Kurse Erste Hilfe

Kurs für Erste Hilfe beim Deutschen Roten Kreuz

Menschen in Not brauchen Hilfe.
Diese Hilfe nennt man:
Erste Hilfe.
Beim Deutschen Roten Kreuz können Sie Erste Hilfe lernen.
Dazu gibt es einen Kurs.
Erste Hilfe ist sehr wichtig.

Lesezeichen - ASP

Ansprechpartner

Herr
Hans-Hermann Benn

Tel: 04104 2948
Mobil:0171-6042886

drk-ov-wohltorf(at)t-online(dot)de

Alte Allee 1
21521 Wohltorf

In dem Kurs lernen Sie Erste Hilfe: Wenn ein Mensch blutet.
Wenn ein Mensch einen Knochen-Bruch hat.
Wenn ein Mensch sich verbrannt hat.
Wenn sich ein Mensch mit einer sehr giftigen Flüssigkeit verletzt hat.
Man sagt auch: Verätzung.
Wenn ein Mensch etwas Giftiges gegessen oder getrunken hat. Sie lernen die Erste Hilfe mit vielen Übungen.
Damit können Sie einem Menschen in einem Not-Fall helfen.
Denn einen Not-Fall kann es immer geben.
Zum Beispiel bei der Arbeit.
Oder in der Frei-Zeit.
Haben Sie nicht gefunden was Sie suchen? Dann fragen Sie bitte beim Deutschen Roten Kreuz in Ihrer Stadt.

Übersicht über Kurse für Erste Hilfe beim Deutschen Roten Kreuz

Kurs

Dauer

Inhalt

Rot-Kreuz-Kurs Erste Hilfe

1 Tag, insgesamt 9 Unterrichts-Einheiten

Grund-Lehrgang für alle. Voraussetzung für den Führer-Schein. Pflicht für Übungs-Leiter in Sport-Vereinen und betriebliche Erst-Helfer

Rot-Kreuz-Kurs Erste Hilfe am Kind

9 Unterrichts-Einheiten. Eine Einheit geht 45 Minuten.

Mit Pausen.

Erste Hilfe bei Kinder-Not-Fällen und Kinder-Krankheiten

Rot-Kreuz-Kurs Erste Hilfe im Sport

9 Unterrichts-Einheiten

Besonderer Kurs für Erste Hilfe im Sport.

Gut geeignet für die Frei-Zeit und für Not-Fälle am Arbeits-Platz.

Für diesen Kurs müssen Sie schon den Basis-Kurs in Erste Hilfe gemacht haben.

Modul I: "Verhalten nach einem Verkehrsunfall" (90 Minuten)

  • Rettungsgriff aus Kraftfahrzeug und vom Boden
  • Feststellen des Bewusstseins
  • Feststellen der Atemfunktion
  • stabile Seitenlage
  • Abnehmen des Helms

Modul II: "Herz-Lungen-Wiederbelebung" (90 Minuten)

  • Entfernen von Fremdkörpern
  • Kontrolle von Bewusstsein und Atmung
  • atemerleichternde Lagerung
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung in der Einhelfer-Methode

Kursort

Thies’sche Haus, Alte Allee 1, 21521 Wohltorf

Termin

26.08.2023, 09:00 - 17:00 Uhr

Kosten

50,00 EUR pro Teilnehmer (ohne Verköstigung, bitte bringen Sie sich einen Pausensnack mit)

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende