56319.jpg

21521 Wohltorf

Unterstützung bei Corona-Impfung

Corona-Impfzentren in Deutschland: Übersicht und Informationen

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) ist ein wichtiger Partner bei der Durchführung der bundesweiten Corona-Impfkampagne. Die Verantwortung für die Durchführung der Impfungen liegt bei den jeweiligen Bundesländern, die ihrerseits die Auftragsverantwortung bis in die Kreisverwaltungen delegieren. Dabei stehen die DRK-Landes- und Kreisverbände als auch der Verband der Schwesternschaften in Kontakt mit den zuständigen Behörden in den Ländern und bieten in unterschiedlichen Formen eine Beteiligung an der Impfkampagne an.

Planung der Corona-Impfungen

Zuständig für die Planung und Verteilung nach Einführung eines geeigneten Impfstoffs sind das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) und die Bundesländer. Das DRK unterstützt die Bundesländer und den Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD) bei der Umsetzung der Impfkampagne. Zuständig sind jeweils das Land und speziell die Gesundheitsbehörden (Gesundheitsministerium, Kreisverwaltung, Kommune, Landrat etc.). Bitten die Behörden das DRK um Unterstützung, stehen wir mit allen Gliederungen und im Rahmen unserer Möglichkeiten zur Verfügung.

Terminvergabe

Die Termine für die Corona-Impfungen werden in Schleswig-Holstein sowohl telefonisch unter der kostenlosen Nummer 0800 455 655 0 (alternativ auch über die 116 117) als auch online über www.impfen-sh.de (bitte dorthin verlinken) vergeben. Die Termine sind abhängig von den vorhandenen Impfstoffdosen und werden wochenweise vergeben.

Benötigen Sie Hilfe bei der Buchung eines Impftermins? Oder brauchen Sie einen Fahrdienst, um zum Impfzentrum zu gelangen? Wir helfen Ihnen gern! Wenden Sie sich mit Fragen an Frau Bärbel Leppin, Tel. 04104 4066.